PATIENTENMANAGEMENT
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen gerne das Team der Verwaltung/des Patientenmanagements mit seinen verschiedensten Aufgaben vorstellen, damit Sie für Ihre Belange auch gleich den richtigen Ansprechpartner finden.
Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Fragen rund um Ihre Rehabilitation haben, wir helfen Ihnen gerne!
LEISTUNGSSPEKTRUM DES CASE MANAGEMENT
IN DER NEUROLOGISCHEN REHABILITATION:
- Planunung und Durchführung von Fallkonferenzen (auch im Krankenhaus für neurologische Intensivmedizin)
- Klinikübergreifende Aufnahmeplanung (auch im Krankenhaus für neurologische Intensivmedizin)
- Kontakt zu zuweisenden Krankenhäusern (auch im Krankenhaus für neurologische Intensivmedizin)
- Phaseneinteilung nach den Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR)
- Kontakt zu Krankenkassen (auch im Krankenhaus für neurologische Intensivmedizin)
- Kostensicherung (auch im Krankenhaus für neurologische Intensivmedizin)
IM KRANKENHAUS FÜR NEUROLOGISCHE INTENSIVMEDIZIN:
- Betreuung und Begleitung der Akutpatienten und Ihren Angehörigen von der Anmeldung bis zur Entlassung
- Kontaktaufnahme zu den Angehörigen der Akutpatienten für regelmäßige Gespräche - Im Bedarfsfall in Zusammenarbeit mit dem Beschwerdemanagement
- Aktive Unterstützung bei der weiteren Versorgung zur Entlassung der Akutpatienten auf Wunsch der Angehörigen, beispielsweise der Suche nach einer geeigneten Wohngemeinschaft und Versorgung mit Hilfsmitteln
- Klärung von Pflegeaufwänden
- Beantragung der Anschlussrehabilitation
- Anträge bei notwendig gewordener gesetzlicher Betreuung