WIR BERATEN, BEGLEITEN, INFORMIEREN UND ORGANISIEREN
AUFGABENBEREICHE
Eine Erkrankung und ein damit verbundener Krankenhausaufenthalt wirft für Patienten und Angehörige eine Menge Fragen auf. Im Genesungsprozess können Probleme in familiären, seelischen oder wirtschaftlichen Bereichen auftreten. Für die umfassende psychosoziale Unterstützung steht Ihnen unsere Abteilung zur Verfügung.
Die Abteilung Soziale Dienste fungiert als Schnittstelle zwischen dem Patienten, seinen Angehörigen, den behandelnden Berufsgruppen im Krankenhaus, kooperierenden Einrichtungen außerhalb der Kliniken und den Kostenträgern.
Die Sozialen Dienste organisieren und koordinieren verantwortungsvoll die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Versorgungsbereichen (stationär, ambulant, Rehabilitation, Pflege), basierend auf einer ganzheitlichen Sichtweise, berufsethischen Prinzipien und inhaltlich definierten Qualitätsstandards.
Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen.
Eine frühstmögliche Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Abteilung Soziale Dienste ist sinnvoll.
Leistungen der gesetzlichen und privaten Pflegeversicherung
Ambulante Pflegedienste/Ambulante Hospizdienste
Schwerbehindertenausweis
Betreutes Wohnen
Selbsthilfegruppen
Vorsorgevollmachten
Gesundheits- und Sozialämter
Jugendämter und spezielle Pflegeeinrichtungen für Kinder
Versorgungsämter
Wohlfahrtsverbände
Bezirkssozial- bzw. allgemeine Sozialdienste
Sozialpsychiatrische Dienste
Beratungsstellen für Pflege- und Wohnungsfragen
Amtsgerichte (bei der Notwendigkeit einer Rechtsbetreuung nach dem Betreuungsgesetz)
Medizinischer Dienst (MDK)
Beratung und Organisation einer weiteren stationären Versorgung
Pflegeheime (stationäre Pflegeeinrichtungen)
Kurzzeitpflege
Hospizeinrichtungen
Fragen können auch auftreten, wenn Sie bereits zuhause sind, Sie können uns gerne kontaktieren. Außerdem finden Sie unter den hinterlegten Links weitere Informationen:
Die Selbsthilfe-Plattform NRW bietet Information, Beratung, Unterstützung und Vermittlung für Betroffene und Professionelle: http://www.koskon.de
Sie sind privat versichert sind und möchten sich zum Thema Pflege informieren oder haben konkrete Fragen zu Ihrer ganz persönlichen Pflegesituation: http://www.compass-pflegeberatung.de
Hier finden Sie Informationen für Eltern von akut erkrankten Kindern beim Übergang von einem Krankenhausaufenthalt in die Häuslichkeit:
http://www.bunter-kreis-deutschland.de
In hier verlinkter Datei finden Sie, alphabetisch sortiert nach Orten, Wohnberatungsstellen und Kontaktpersonen.
In den Betriebsteilen Marienkrankenhaus Kaiserswerth, Marien Hospital Düsseldorf, St. Vinzenz-Krankenhaus und Augusta-Krankenhaus stehen Ihnen die Mitarbeiter der Rehabilitationsberatung bei allen Fragen zu Anschlussheilbehandlungen zur Verfügung (von der Antragstellung und Kostenklärung bis zur Reservierung eines Platzes in der Rehabilitationseinrichtung).